Wie schwer kann es schon sein, auf einen Keks zu klicken?
Und warum sollte man das tun?
Und wieviel sind Nonillionen Kekse?
Und warum tut sich das Tor zur Hölle auf?
Cookie Clicker ist das Seltsamste, was ich seit langen gespielt habe…
Oder irgendwie nicht gespielt habe.
Hab ich schon erwähnt, dass Cookie Clicker seltsam ist?
Cookie Clicker gehört zu den sogenannten Idle-Games, Spiele, die nach einem gewissen Zeiteinsatz sich im Prinzip von alleine spielen.
In Cookie Clicker reicht zum Einstieg schon eine halbe Stunde.
Nur worum geht es eigentlich?
Im Grunde backt man Kekse.
Man wird mit einem leeren Screen begrüsst, auf dem ein grosser, runder Keks ist.
Man klickt einmal drauf und taaaadaaaaa, man hat einen Keks gebacken.
Nun wäre das nicht sehr toll, wenn man milliarden um milliarden mal auf diesen recht seltsam herumwobbelnden Keks klicken müsste und der Zähler nur immer um einen Keks ansteigen würde, also kann man Extras kaufen, wie einen Autoclicker, der jede 10 Sekunden einmal klickt und eine Oma, die einen Keks pro Sekunde backt.
So weit, so normal.
Doch ehe man sich versieht, ist man drei bis vier Tage später dabei, die Raumzeit und die Existenz als solches zu zerstören, oder besser gesagt in Kekse zu verwandeln.
Im Grunde ist Cookie Clicker in gewisser Weise ein Alice im Wunderland auf Acid mit Keksen.
Vielen Keksen.
Unaussprechbar vielen Keksen.
Mit nicht weniger als ABSOLUT ALLE KEEEEKSSEEEEEE….. FHTAGN!!!!
Wie immer werde ich pro Kategorie entweder einen Stern vergeben, keinen Stern vergeben oder, wenn es richtig ablutscht, einen Stern abziehen.
Am Ende werden alle Sterne zusammengerechnet und dann Finish Him!
Max sind 20 Sterne, da Games viel komplexer als Plastikfigürchen sind und Lowest sind -30 Sterne.
Basierend auf den Sternen gibt es eine X\10 Wertung.
Kategorie 1: Steuerung
Nun ja…
Man klickt mit der Maus und es klappt.
Das ist gut, vermute ich?
Ok, die Menüs sind übersichtlich, recht schnell verständlich (Ausser alles im Options Menü, das dringend aufgeräumt werden müsste) und man klickt auch in den hektischsten Situationen (ja, die gibt es, lasst euch vom Anfang bloss nicht täuschen) nur sehr selten auf Sachen, auf die man eigentlich gar nicht klicken wollte.
Klick… ?
Plus einen Stern
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Kategorie 2: Keine Bugs und Glitches
Es gibt Bugs, das wird durch viele Forumposts und auch durch die Bugfixlisten der Updates schnell klar, aber ich habe jetzt in zahlreichen Versuchen und Resets (ich liebe es, verschiedene Strategien auszuprobieren) bis jetzt nur einen einzigen Bug gehabt, der ein Achievement betraf, welches nicht freigeschaltet wurde.
Ansonsten läuft das Spiel ziemlich problemlos und das seit zwei Monaten.
Plus einen Stern
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Kategorie 3: Motivation
Ich bin ehrlich hier.
Die generelle Motivation verschwindet bereits nach zwei Stunden.
Cookie Clicker bezieht seinen Reiz eher daraus, alle drei, vier Stunden mal reinzukucken, um Extras und Upgrades zu kaufen von den Keksen, die sich in dieser Zeit angesammelt haben und dann eher Cookie Clicker in einem offenen Tab laufen zu lassen, während man Sachen kuckt, Games spielt, kocht, Drogen nimmt oder zum neuesten Diktator avanciert.
Spielt man es jedoch aktiv und mit voller Aufmerksamkeit, kann man innerhalb von zwei Stunden mehr Kekse machen, als wenn man es 24 Stunden durchlaufen lässt. Zumindest ab dem zweiten Drittel eines Durchgangs.
Einen grossen Reiz machen auch die ganzen Achievements und kaufbaren Extras aus, die einem wie eine Möhre vor die Nase gehalten werden, Prozentanzeige inklusive.
Und für ein Spiel in dem man eigentlich nur auf einen Keks klicken soll, sind einige Achievements echt anspruchsvoll und schwierig zu bekommen, ‘Speedbaking’ zum Beispiel, welches in drei Stufen daherkommt und als ‘Speedbaking III’ echt schwer ist oder (mein Lieblingsachievent) ‘True Neverclick’, welches erfordert 1 millionen Kekse zu backen, ohne auch nur ein einziges mal auf den Keks zu klicken.
Ja, das geht ohne zu cheaten.
Und wenn man begreift wie, dann heisst es: MIND BLOWN!
Es gibt sogar ein Achievement fürs Cheaten oder wenn man ein Add-on benutzt.
Am meisten Motiviert aber der Wahnsinn, der sich in immer irrsinnigeren Formen manifestiert, je weiter man spielt und je mehr man freischaltet. Kinderarbeiter für die Keksfabriken oder Wasserstoffbombing und Omas als Schürfer für die Schokoladenminen sind da noch als 101-Grundlevel des Wahnsinns zu verstehen.
Trotz alldem ist und bleibt es ein Gelegenheitsspiel, das eher gelegentlich gesittet anstatt intensiv gespielt werden will.
Keinen Stern
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Kategorie 4: Balancing
Je weiter man kommt, desto länger dauert alles.
Länger etwas zu kaufen, länger irgendwas neues freizuschalten und länger bis zum neuesten Stück Wahnsinn.
Das ist das einzigste, was ich zum Balancing schreiben kann, da man, egal was man tut oder eben auch nicht tut, so oder so immer mehr Kekse bekommt.
Wer aber aktiver spielt und mit den Goldenen Keksen arbeitet, der wird merken, dass das ganze schon recht akzeptabel ausbalanciert ist.
Zudem gibt es eine Menge versteckter Synergien, die das Spiel obszön beschleunigen können (in einigen Fällen problemlos um den Faktor 1000) sobald man diese erstmal gefunden und zugänglich gemacht hat.
Das merkt man spätestens daran, wenn man ungläubig auf die 90 Billionen (im Spiel Trillionen) von Keksen starrt, die für irgendwas benötigt werden, während man sich noch krampfhaft im knapp 100 Millionen Bereich herumkämpft und gerade mal um die 64,000 Kekse pro Sekunde macht (mit warten, ohne was zu tun, würde man 44 Einhalb Jahre warten), nur um dann nach vier aktiven Stunden das erste Item\Upgrade für 500 Billionen zu kaufen, ohne gross zu zucken.
Plus einen Stern
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Kategorie 5: Wiederspielwert
Updates und neuer Content halten das Spiel zwar frisch, aber was den Wiederspielwert angeht, sehe ich Cookie Clicker eher als eine Einbahnstrasse. Dafür ist Cookie Clicker einfach zu unbeweglich und monoton.
Minus einen Stern
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Kategorie 6: Leveldesign
Cookie Clicker hat keine Level.
Keinen Stern
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Kategorie 7: Ki-Design
Es gibt keine NPCs und somit auch kein Ki-Design. (Wierd für ein Computerspiel…)
Keinen Stern
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Kategorie 8: Atmosphäre
Auch wenn Cookie Clicker im späteren Verlauf etwas Atmosphäre aufbaut, ist es nicht so wirklich von Relevanz.
Keinen Stern
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Kategorie 9: Grafik
Die Grafik ist ganz Ok. nichts ist hässlich, alles passt stilistisch schön zusammen und fördert ein aufgeräumtes Äusseres.
Ich denke, viel mehr kann man bei so einem Konzept auch optisch gar nicht rausholen.
Plus einen Stern
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Kategorie 10: Sounds
Der Keks macht ein Geräusch beim Klicken.
Und wenn man etwas kauft, kommt ein Klickgeräusch.
Und wenn man Zaubert, kommt ein Glitzergeräusch.
Und wenn ein Zuckerklumpen geerntet wird, pluppt es.
Beim Aufsteigen gibt es auch das ein oder andere Geräusch.
Ich weiss nicht, ob es noch mehr Geräusche gibt, da ich GEHEIMNOPESPOILER noch nicht gespielt habe.
Kurz, die wenigen Geräusche die da sind, sind Ok, aber im Grunde ist das Spiel fast stumm.
Keinen Stern
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Kategorie 11: Musik
Es gibt keine Musik.
Keinen Stern
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Kategorie 12: Extras \ Secrets \ Unlockables
Das komplette Spiel besteht aus Extras, Secrets und Unlockables.
Und sogar verdammt gute.
Plus einen Stern
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Kategorie 13: Story
Du backst Kekse und die Leute finden deine Kekse gut.
Und plötzlich vernichtest du das ganze Universum und noch viel, viel mehr.
Die implizierte Story, die viel durch Andeutungen und Itembeschreibungen erzählt wird, ist richtig gut und kreativ, wenn man von der gegebenen Prämisse ausgeht, dass man ein Spiel hat, in dem man nur auf das Bild von einem Keks klicken kann.
Naja…. bevor man anfängt, Gottheiten für sich arbeiten zu lassen und son Zeug.
Leider habe ich noch nicht erfahren, wo oder wie das Ganze schliesslich enden soll und habe bis jetzt versucht, Spoiler zu vermeiden.
Plus einen Stern
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Kategorie 14: Komplexität
Also für ein Spiel, dass einerseits nur Ein-Klick-Interaktion zulässt und andererseits sich nach kurzer Zeit im Prinzip von alleine spielt, ist die Komplexität dahinter, wenn man denn wirklich ins Endgame kommen möchte, erstaunlich.
Je mehr man freischaltet und je mehr Interaktionsmöglichkeiten man erhält, desto mehr offenbart sich die strategische Komplexität von Cookie Clicker.
Richtig genutz ermöglichen gewisse Strategien es, innerhalb von 14 Sekunden um die 4 Billiarden (4 Quadrillionen im Spiel) Kekse zu machen zu einer Zeit, in der man noch im Milliardenbereich ist und geschätzt um die 1,5 bis 2 Millionen Kekse pro Sekunde produziert.
Das Spiel macht einen Behindert!
Plus einen Stern
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Kategorie 15: Zugänglichkeit
Naja, wie ich schon in der Einleitung schrieb:
Wie schwer wird es schon sein, auf einen Keks zu klicken?
Plus einen Stern
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Kategorie 16: Pacing
PPPPPFFFFFFffffffüüüüüüüiiiiiiiiiiprfprfprf prf prfff pprrf prf…..
Luftballon leer.
Kein Pacing.
Keinen Stern
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Kategorie 17: Sprechrollen
Nichts vorhanden.
Kann man als Vorteil sehen.
Endlich mal keiner, der einen die Ohren abkaut.
Keinen Stern
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Kategorie 18: Länge \ Dauer
Holy…. reicht es, wenn ich sage: Monate?
Für mich persönlich ist es sogar eine Spur zu lang.
Plus einen Stern
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Kategorie 19: Animationen
Der Keks wobbelt und die Milch wabert.
Zählt das?
Keinen Stern
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Kategorie 20: Eyecandy \ GrafikPornoismus
Es ist ein Browsergame.
Geht weg und lasst mir mein Snou Snou!
Keinen Stern
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Gamebreaking Bugs \ Showstopper: Keine.
Abzug: 0 Sterne
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Wertung: 6 \ 10 = 8 Sterne ********
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Ok. Absolut Ok.
Lasst euch durch die Bewertung nicht irritieren.
Cookie Clicker ist ein gutes ‘Game’.
Und da liegt auch der Hund begraben für die Bewertung.
Egal wie gut Cookie Clicker in dem ist, was es tut, es ist und bleibt irgendwie ein Nicht-Spiel, auch wenn es vollgepackt ist mit Content bis zum Gehtnichtmehr.
Wäre Cookie Clicker schneller durchgespielt, wäre es auch motivierender und würde sich vermutlich für das ein oder andere Wiederspielen qualifizieren, zwei Kategorien, in denen schmerzhafte Sterne fehlen, die Cookie Clicker aufgrund seines ungewöhnlichen Designs bitter nötig gehabt hätte, da es in vielen Bereichen einfach keine Sterne holen kann, weil die jeweiligen Kategorien einfach nicht vorhanden sind.
Trotzdem sollte man zuminest einmal seine Oma zu Schokoladenminenarbeit verdonnert haben und durch die Zeit gereist sein, um Kekse zu beschaffen, bevor sie überhaupt gegessen wurden.
Top.
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Wertungsliste:
10\10 Ultimate 20* – 18*
09\10 Fantastisch 17* – 15*
08\10 Super 14* – 12*
07\10 Gut 11* – 9*
06\10 Durchschnitt\Ok 8* – 5*
05\10 Langweilig\Meh 4* – 0*
04\10 Enttäuschend -1* – -6*
03\10 Schlecht -7* – -13*
02\10 Beleidigend -14* – -21*
01\10 Ultimativer Müll -22* – -30*