Hi Welt.
Geht es euch manchmal genauso, dass ihr das Gefühl habt, dass das Thema Spiele nur noch krampfig ist, nur noch wenig bis gar nicht mehr mit Spass verbunden ist, nur noch eine Maschine ist, die Geld bringen soll und im ganz Allgemeinen etwas ist, das sich komplett von Kunst, Kreativität, Vision und Hingabe verabschiedet hat?
Da habe ich gute Nachrichten für euch und eine kleine, handliche Liste, die euch wieder als Spieler gewertschätzt und Spiele wieder spassig fühlen lässt.
Und ganz nebenbei ist dies der längste Beitrag, den ich bisher veröffentlicht habe.
Nun, jetzt fragt ihr euch sicher ‘Oooohh was hat der denn für eine tolle Liste?’ oder ‘Oooohhh, wo bin ich denn hier nur gelandet und warum geht mir dieser Fremde auf den Sack?’ und wollt sofort loslegen.
Aber ich bin ein Arschloch und spanne euch erstmal auf die Folter.
Ihr wollt meinen Artikel? Ihr wollt die Liste abgrapschen?
Einfach wegsnatchen?
So wie dieser Snatcher hier?
Gut: Hier ist meine Boykottliste von Entwicklern\Publishern und warum ich keine Lust mehr habe, mir von denen das Gaming kaputtmachen zu lassen.
Als Bonus gibt es danach noch eine kleine Liste von den Guten Jungs, die dafür sorgen, dass meine Spielebibliothek weiter als 2003 reicht.
Beide Listen sind weder komplett (habe mit Sicherheit mehrere Arschlöcher und Helden vergessen) noch Fakt, sondern MEINE art, mit der Spieleindustrie umzugehen, ohne dass man das Gefühl hat, digital in den Arsch gefickt zu werden, nur weil man einfach nur ein verdammtes Spiel spielen will.
Folgt meinen Empfehlungen (LOS, gehorcht das Meister!) und ihr solltet eine gute und stark spürbare Reduktion von Stress, Enttäuschung und Frustration erleben und wieder mehr von dem ‘Ich klicke einfach drauf und Spiel’-Gefühl haben.
Hier sind die (durch puren Zufall) 10 furchtbarsten Entwickler\Publisher, vom am wenigsten Schlimmsten rauf bis auf den firmengewordenen faktischen Durchfall der Spieleindustrie, nach Gestanksintensität sortiert, von denen ich ABSOLUT GARNICHTS mehr kaufe. Stay Away!
Platz Nummer 10:
Hunderte kleiner Indieklitschen
Boykott-Status: Teilboykott
Ich liebe schlechte und inkompetent gemachte Spiele und habe einen ziemlich unanständig grossen Haufen davon auf Steam und meiner Festplatte angesammelt.
Ich mein, wer kann schon zu einigen verdammt guten Lachern bei 1 oder 2 Euro nein sagen.
Ausser Menschen ohne Humor oder die es hassen zu lachen natürlich…
Zu diesem Preis teilweise regelrechte Game Freakshows präsentiert zu bekommen, kann unterhaltsamer als viele bessere Spiele sein.
Wovon ich allerdings kaum bis nichts angesammelt habe, sind all die Asset Flips, Scams, Steam Trading Card Spiele, Achievement Spammers, Fake Games und geradeheraus Early Access Betrügereien, die Steam überschwemmt haben.
Schlechte Spiele sind Ok, aber es müssen aufrichtige, ehrliche schlechte Spiele sein.
Aber aufgrund der schieren Masse der selbst ‘guten’ schlechten Spiele ist es schlussendlich wie mit Zucker, salzigen Snacks oder Drogen: Irgendwann hat man so viel, dass es genug ist.
Oder man abkratzt…
Deshalb sind schlechte Indiespiele nur noch sehr selten in meinem Warenkorb.
Platz Nummer 9:
Microsoft
Boykott-Status: Teilboykott
Ich kann nicht sagen, dass ich Microsoft besonders mag, aber Microsoft regt mich auch nicht allzu sehr auf.
Trotzdem kann ich nicht gerade mit einem guten Gefühl etwas kaufen, wo Microsoft draufsteht, wenn ich denn mal überhaupt bewusst drauf achte.
Das hat auch viel damit zu tun, dass Microsoft in der Regel seinen Kopf unten hält und bei Kontroversen keine legendär dummen Marketingtexte raushaut… zum Beispiel auf Reddit, die dann 6 Millionen Dislikes kriegen.
Nur die damaligen Always Online DRM-Pläne für die X-Box One, die beschissene Haltung zu Gebrauchtspielen und Spieleausleihen, die seeeehhhrrr vertrauenserweckenden Schnüffel-Querelen mit Windows 10, die absurd aggressive Vermarktung von Windows 10 (hätten die Popupfenster es gekonnt, hätten die mir sogar einen geblasen, nur damit ich endlich Windows 10 installiere), Games for Windows Live und seine ultimative Nutzlosigkeit und Microsofts ultimatives Desinteresse daran, seine X-Box One X Alpha Cross First Prime 64K Konsole mit zugkräftigen, frischen, konsolenexklusiven IPs und Singleplayerspielen zu versorgen, nur um sich dann zu wundern, dass die Y-Box sich irgendwie nicht so verkauft, OBWOHL man doch jetzt alle Exklusivtitel auch auf einem Windows PC spielen kann (Sehr exklusiv…), all dies trägt dazu bei, dass ich in letzter Zeit ein seeeeehhhr vorsichtiges Auge walten lasse, was Games (und mehr) angeht, wo Microsoft draufsteht.
Platz Nummer 8:
Warner Bros
Boykott-Status: Teilboykott
Kommen wir nun zum vorletzten Teilboykott und einem der liebsten Prügelknaben der letzten 2 Jahre.
Man muss Warner Bros lassen, dass sie den mit Abstand shizophrensten Eintrag in der Liste stellen.
Auf der einen Seite haben wir all die shittigen Geschäftspraktiken, die wir alle so lieben, wie DLC, Lootboxen, schlechte PC Ports, Denuvo DRM und Bugs Bunny.
Aber auf der anderen Seite haben wir, aus einer kreativen Sicht heraus, mit die besten Spiele der Industrie.
Egal ob die Batman Arkham Spiele, Shadow of Mordor, die neuen Mortal Kombat oder auch Injustice, man kann nicht dementieren, dass das kreative Talent der Studios freie Hand hat und das man, wenn man von einigen Lorewidersprüchen in den Mittelerdespielen absieht, einen defenitiven Respekt für die Ursprungsmaterialien merkt.
Und das auf einem optisch polierten Niveau, das sich nicht verstecken braucht.
Leider gibt es dann aber auch solche Sachen wie Mittelerde: Shadow of War und seine tollen, abonanierten (und hoffentlich tatsächlich bald abgeschafften) Lootboxen, die dem Spielsystem im Weg stehen und auch solche absoluten Championleistungen wie der mieserable Launch von Mortal Kombat X, der technologische Brechdurchfall Batman: Arkham Knight, Meldungen wie “uuuäääöööüü Wir sind Behindert und werden das Spiel ungepatcht so stehen lassen, weil wir es nicht hinkriegen und lieber DLC entwickeln. Äpplous, Äpplous, Äppläääooouuuss!!!” und natürlich auf gar keinen Fall zu vergessen, Bugs Bunny.
Warner ist ein Teilboykott, da ich deren Spiele nur kaufe, wenn sie reduziert sind, bestätigt funtionsfähig gepatcht sind UND als Komplettedition rauskommen, mit denen man das komplette Spiel als ganzes bekommt.
Mortal Kombat XL für 20€ zum Beispiel.
Denn die eigentlichen Spiele sind soooo gut und ist der Grund für die niedrige Platzierung.
Platz Nummer 7:
Hello Games
Boykott-Status: Voll
Hello in der Tat und ich muss sagen, dass es ein ziemlich krasses Hallo von einem komplett neuen Studio war.
Jedem, der das Spiel No Man´s Sky kennt, brauche ich die epische Geschichte von Lügen und falschen Versprechen nicht noch mal aufzuwärmen.
Für die die es nicht kennen, gibt es eine Kurzform.
No Man´s Sky ist ein Weltraum und Planeten Erkundungsspiel, in dem man sich frei durch das Universum bewegen kann und immer wieder neue, prozedural gestaltete Planeten und dessen ebenfalls immer wieder neu generierten tierischen Bewohner erforscht und Ressourcen zum Craften sammelt.
Minecraft im Weltraum irgendwie. Oder so.
Es wurde das ultimativste, freieste, epischste, übertriebendste Spiel aller Zeiten des Jahrhunderts versprochen.
Was man bekam, war dröges herumfliegen ohne nennenswerte Konflikte zu irgendwie immer gleich aussehenden Planeten, um dröge Ressourcen zu sammeln, irgendwie immer ähnlich aussehende ‘neue’ Tierwesen zu sehen und mit den gesammelten Ressourcen zu weiteren ähnlichen Planeten zu fliegen, um weitere Ressourcen zu sammeln….
Fast wie in Wirklichkeit….
Es gab angeblich schon Multiplayer, gelogen.
Es gab angeblich Kämpfe zwischen verschiedenen Alienfraktionen, gelogen.
Man sollte aktiv in Weltraumschlachten eingreifen können, gelogen.
Schiffe sollten sich extrem unterscheiden und unterschiedlich steuern, gelogen.
Die Grafik und Präsentation von Demos, gelogen.
Ein angeblich unglaublich wahnsinniges Ereigniss im Zentrum des Universums, gelogen.
Es gab noch mehr Lügen, aber ich bin zu faul nachzukucken. Youtube hilft euch da.
Krass und bis dahin ungesehen war die Dreistigkeit, mit der Hello Games den Spielern und Journalisten teilweise in Interviews mitten ins Gesicht log, um Hype und Verkäufe\Vorbestellungen anzukurbeln.
Ich glaube jetzt merkt ihr so langsam, warum ich NIEMALS ein Spiel von Hello Games kaufen würde und das auch niemals werde.
Hello Games ist nur nicht höher in der Liste, weil die ohnehin nur ein (halbes) Spiel haben.
Platz Nummer 6:
Activision und Blizzard
Boykott-Status: Voll
Activisions shittyness zu packen zu bekommen ist deutlich schwieriger als bei den bisherigen oder gar kommenden Kandidaten, denn Activision hat keinen pestigen Launcher\Klient, der einem in den Hals gezwungen wird und viele der Activision Spiele sind gut.
Activision hat aber auch Call Of Duty.
Aber neben diesem langweiligen Verbrechen an der Menschheit gibt es auch valide Gründe, warum Activision auf meiner ASS-Liste steht.
Einer der Gründe ist, dass Activision eine unerfreuliche Tendenz hat, Spiele einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen und es unmöglich zu machen, diese zu kaufen.
Egal ob es die Transformers Spiele sind oder Legend of Korra (ob die Spiele gut sind oder nicht ist doch völlig egal!!!) oder Star Trek Elite Force 1 und 2…
Es gibt eine Riesenliste an Spielen, die für immer weg sind.
Und das Suckt!
Mir ist klar, dass das Lizenzgründe hat, da die meisten dieser Spiele auf anderen IPs aufbauen, aber dann soll Activision auch nicht so ne Hetenschwuchtel sein und wie ein Furrydildo herumheulen, dass die Spiele über Torrents und Piraterieseiten runtergeladen werden.
Aber abseits davon steht Activision auch für die absolute Maschinisierung der Spieleindustrie fernab jeglicher künstlerischer oder moralischer Integrität.
Wie viel mehr Bankrottbeweis braucht man als Call of Duty WW II?
“Hey, Modern Military Multiplayer mit 3-Stunden Kampangen verkauft sich nicht mehr!!! WASONWIATUUUUN?”
“Hey, Zweiter Weltkrieg war mal erfolgreich, machen wir wieder Zweiter Weltkrieg, diesmal mit Nazis und kaufbare Lootboxen am Omaha Beach. Super historisch respektvoll und son Scheiss. Kiddys kaufens hoffentlich.”
But theres MORE!
Activision glänzte besonders mit Respekt vor den zahlenden Kunden und Spielekunst schätzenden Spielern, als Activisions Patententwurf öffentlich wurde, welches ein System darstellte, das Spieler in Multiplayerspielen durch manipuliertes Matchmaking stärker dazu drängt, in Lootboxen zu investieren, um an Ausrüstung zu kommen, welche sie bei den gegnerischen Spielern gesehen haben, von denen sie besiegt wurden.
Frei nach dem Motto: ‘Der hatte ne stärkere und bessere Knarre, die will ich auch, um Ärsche zu treten!’
Doch es hört nicht auf:
Destiny ist mit beiden Teilen für mich der grösste Leuchtturm für Activisions Marschrichtung gewesen und für mich der beste Indikator, mich am besten langsam aber sehr stetig von Activision zu entfernen, da Destiny 1 und 2 ein kreativer Totalschaden war und eine einzige grindig wiederholende Manifestation von Activisions singuläres Interesse an Gewinnmaximierung, von den Manipulationen und Anlügen der Destinyspieler ganz zu schweigen.
Und dann wäre da noch der Eklat um Call Of Duty 4: Modern Warfare Remastered, welches von Call Of Duty 516: Infinite Warfare als Geisel gehalten wurde, sprich man bekam das Vorige nur, wenn man das andere kaufte und dass in Modern Warfare Microtransactions reingepresst wurden, wo das Original noch frei von so nem Cashgrabmüll war.
Gibts zwar mittlerweile so zu kaufen, aber scheint wohl recht unoptimiert zu sein.
Activision ist ein recht untypischer Fall von ‘Tod durch tausend Schnitte’.
Es ist die Gesamtheit so vieler immer wieder auftretenden und stärker werdenden Kleinigkeiten, die Activision auf die Boykottliste geführt haben, was es auch so schwer macht, es schnell auf den Punkt zu bringen.
Bei Blizzard ist das alles viel einfacher:
BattleNet Accountpflicht suckt, World of Warcraft suckt, Overwatch suckt, Diablo III suckt, Starcraft II suckt, Hearthstone suckt, Heroes of the Storm suckt, fast sämtliche alte Games tief hinten in Menüs versteckt zu vergraben suckt, nur damit man Remasters kauft, Lootboxen sucken und sämtliche in den meisten Games implementierte Skinnerboxen der ewig wiederholenden Langeweile sucken, aber vor allem:
ALWAYS ONLINE DRM FÜR SINGLEPLAYER SUCKT!
Scheiss auf Blizzard!
Platz Nummer 5:
Ubisoft
Boykott-Status: Teilboykott
Oooohhhh Ubisoft… Der letzte Teilboykott ist, wenngleich auch sehr eindeutig, defenitiv der Tragischste in dieser Liste, denn Ubisoft hat Spiele, die ich tatsächlich spielen wollen würde, aber nicht kann, da ich mich dem Bullshit nicht beuge.
Zwei dieser Spiele sind Far Cry Blood Dragon, ein Spiel das sooo tief in mein 80er Herz sticht, dass ich es mittlerweile 2 mal gekauft habe (1 x DVD damals und 1 x Steam Sale), aber dank Uplay-Vergewaltigung genau Null mal gespielt habe und als zweites Zombi, was ich, zumindest vom sehen her, als ziemlich atmosphärischen Zombieshooter wahrnehme, aber ich zumindest mich zusammenreissen konnte, es nicht zu kaufen, was ich aber in der exakten Sekunde nachholen würde, sobald Uplay endgültig in das Grab hineingeschaufelt werden würde, wo es hinein gehört.
Ich habe generell nichts gegen diese Publishereigenen Verkaufsplattformen (Steamklonehustkröch), aber wenn ich ein Spiel kaufe, das über Steam angeboten wird und auch nur mit Steam läuft, dann brauche ich nicht noch andere nutzlose Pisse mitinstallieren zu müssen, inklusive ein weiteres Passwort mit Benutzernamen, den ich auf meine mittlerweile eine komplette, eng beschriebene Din A4 Seite grossen Liste an Zugangsdaten hinzufügen muss.
Ich will bei Steam auf Spiel Starten klicken und das Spiel Starten.
Mittlerweile sind erstmal alle Ubisoftspiele auf Steam für mich Tabu, weil ich nie sichergehen kann, ob Uplay involviert ist, da entweder Steam oder Ubisoft nicht bei allen Spielen die Anwesenheit von Uplay zuverlässig angeben.
Also auch kein South Park für mich und auch kein Call of Huarez (und noch zwei, drei andere Spiele, die ich jetzt gerade vergessen hab).
Dann kommt natürlich die übliche Liste an Vergehen, wie DLC, Microtransactions, Lootboxen und all der Industrieschwachsinn, neben der zweifelhaften Tradition, dass Ubisoft-Spiele scheinbar immer sehr Bugverseucht zu sein haben, aber dann kommen noch solche besonders zu wertenden Spezialverbrechen, wie 3786 verschiedene Collectorseditions und Vorbestellerboni für ein einziges Spiel, wie bei Watch Doges zum Beispiel oder das grösste Verbrechen von allen: Ubisoft-Ikonisch!
Und Ubisoft hat es geschafft, Tetris scheisse zu machen! Sehr vertrauenserweckend…
Ohne Worte.
Ein anderer Grund für den Boykott ist die Tatsache, dass Ubisoft gefühlt nur 2 1\2 Spiele hat.
Das Erste ist Zombi, das Zweite Far Cry 2 und das Halbe ist Assassins Creed.
Es ist im Grunde, dass Ubisoft scheinbar ein Open World Game Konzept hat und einfach mehr oder minder immer nur ein neues Setting drüberklebt um immer wieder ein ‘neues’ Spiel zu haben, in der ein Typ irgendwas wegen Familie rächen muss, oder irgendsowas belangloses.
Far Cry, Assassins Creed, Watch Dogs, The Crew, The Division und was weiss ich noch was, das ist ALLES für mich ein und dasselbe.
Und wer das dementiert den fordere ich heraus, mir ein Ubisoft-Hauptreihenspiel zu nennen, in dem die Hauptgegner, gegen die man kämpft, keine Menschen oder normalen Tiere sind.
Zombi zählt ja schon fast nicht wegen den Zombies und ausser der frischen kreativen Brise namens Blood Dragon lässt sich nicht abstreiten, dass Ubisoft in der Kategorie Generisch nur von Activision herausgefordert wird.
Ich mein, wie viel weniger kreativ kann man noch werden, als Menschen\hustZombies als Hauptgegner zu verwenden.
Heutzutage wirken die Strogg im Vergleich dazu als ultimativ kreativer Geniestreich.
Aaaaabbber, warum ist Ubisoft nur ein Teilboykott.
Nuuun, erstens hat Ubisoft manchmal einen Anfall spontaner Kreativität wie bei Blood Dragon, Primal, South Park und so weiter und zweitens und VIEL wichtiger ist, dass Ubisoft ab und an einige abgenagte Spieleknochen wie das erste Assassins Creed DRM-Frei auf Good Old Games hinwirft, und jeder Publisher, der Sachen auf GOG.com schmeisst, die nicht aus den 80ern und 90ern sind, hat für mich ein Fuck-up-Continue erworben, eine Art Extraleben sozusagen.
Denn diese Spiele habe ich gekauft… uiii Überraschung!
Je weiter sich Ubisoft entweder GOG.com oder zumindest einem Uplay-losen Steam öffnen würde, je weiter würde sich auch wieder meine Mouneyz-Tasche öffnen.
Platz Nummer 4:
Gearbox Software
Boykott-Status: Voll
Oh, Mann! Ab jetzt kommen wir zu den richtig dunklen Gestalten, dem echten Abschaum der Spieleindustrie, die unheimlichen Onkels, mit denen eigentlich niemand etwas zu tun haben sollte.
Gearbox hat so viel verbrannte Erde hinterlassen, dass es wundert, dass es nur Platz 4 geworden ist.
Das erste mal richtig unangenehm aufgefallen ist Gearbox mir mit Duke Nukem Forever und ich bin sicher, dass die Shittyness von Duke Nukem Forever absolut auf Gearbox´s Arbeit daran zurückzuführen ist.
Eine der grössten Enttäuschungen aller Zeiten und eine der erniedrigsten Dekonstruktionen einer der grössten Spieleikonen aller Zeiten.
Und dann kam Aliens: Colonial Marines.
Dass das Game Müll war, das wäre nieeee ein Grund für einen Vollboykott gewesen, denn auch Duke Nukem Forever geniesst sowas wie einen Trash Sonderstatus bei mir, ich mag das Spiel als inkompetente Duke Nukem Parodie.
Was aber vor der Veröffentlichung an Lügen und Faketrailern um die Ohren flog, die als tatsächliches Gameplaymaterial deklariert wurden und die Menge an Lügen, die während und nach der Veröffentlichung von Colonial Marines die Sinne überschwemmten, spotteten jeder Beschreibung.
Erst hiess es Sega wäre schuld gewesen, dass das Spiel suckt, weil Sega Druck gemacht hätte und das Budget gekürzt hätte. Dann kam Sega und sagte ‘Stimmt nicht! Moment mal. Wir hatten sehr viele Mouneyz für Colonials gegeben. Colonials sieht billig aus! Wo sind die restlichen Mouneyz?’.
Es kam raus, dass Gearbox Geld für Borderlands 2 eingesetzt hatte, was für Colonial Marines bestimmt war.
Aber geht noch besser.
Nachdem klar war, dass Sega Zeit und Geld grosszügig bemessen hatte, war Gearbox plötzlich immer noch nicht Schuld, denn Gearbox hatte ja gar nicht das Spiel programmiert, sondern ein externes Billigteam.
Welches allerdings nur den Multiplayerpart entwickelt hatte, also wieder zurück zu Gearbox.
Aber laut Gearbox war Piraterie schuld, dass sich Colonial Marines nicht wie erwartet verkauft hatte und vor allem waren es ja die ewig verwöhnten und nörgelnden Spieler schuld, die natürlich viel zu hohe Erwartungen gehabt hätten.
Wegen diesen ewigen Nörglern und nie zufriedenen Monstern ist ja auch Alien: Isolation so erfolglos gewesen.
So wie in: Alle, Presse, Kritiker und Spieler lieben Alien: Isolation, trotz einiger kleiner Macken.
Neben der Lügerei war die Arroganz und Ignoranz der berechtigten Kritik das allerschlimmste und dadurch ein sehr schneller und einfacher Tod in meiner Einkaufsliste.
UndRandyPitchfordSucks.
Platz Nummer 3:
Nintendo
Boykott-Status: Voll
Ich hasse Nintendo.
Ganz unverholen und direkt.
Nintendo ist eine der arrogantesten Spieleschmieden des Planeten und defenitiv eine der Kunden- und Fanunfreundlichsten.
Nintendo ist weltfremd und unglaublich von sich selbst eingenommen, fast wie ich.
Sowas wie eine bizarre, abgeschottete Spieleentwicklersekte, die jeden Tag mit perversen Ritualen ihre selbsterfundenen, nintendoösen, kinderanlockenden Nintendocharaktere anbetet.
Mit N-tagrammen, Mariokerzen, Luigiboards, Virtual Boys (ja, GENAU solche) und allem was dazugehört.
Ja, glaubt mir, so welche sind die.
Wie man sich ewig so sträuben kann, mit dem Puls der Zeit zu gehen und ständig mit der minderwertigsten und schwachbrüstigsten Hardware kraftlos gerade eben so auf dem Boden herumzukriechen, ist mir ebenso ein Rätsel wie Nintendos ewige Weigerung, sich benutzergenerierten Inhalten zu öffnen.
Auch wird mir ewig verschlossen bleiben, warum Nintendo nicht endlich mal die Augen aufmacht und sieht, dass es auch eine erwachsene Käuferschicht gibt, die mit Pastellfarben und Kindergartengerechten Figuren nicht so viel anfangen können.
Nintendo muss auch mal aufhören, gegen geltendes Gesetzt zu verstossen und sich an Videos anderer auf Kosten des Fair Use Gesetz zu bereichern.
Nintendos Youtube-Partnerprogramm ist geradeheraus kriminell und illegal.
Ebenso sollte Nintendo mal anfangen, Fanarbeit zu respektieren, statt einfach drauf zu kotzen und sofort jeden mit Rechtsmitteln totzuprügeln, nur wenn jemand ein kostenfreies Fanremake eines halbvergessenen alten Gameboyspiels macht.
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich eigentlich am meisten Sauer darüber, dass Nintendo sich unbeugsam weigert, Princess Peach endlich mal angemessen japanische Jiggle-Physics zukommen zu lassen, Nudepatch inklusive und dass ich Link in Breath of the Wild nicht mit den Pferden dort verpaaren kann.
Am meisten wird mir aber immer verschlossen bleiben, warum Nintendo immer noch glaubt, den Weg in der Industrie zu weisen und immer noch der Status Quo zu sein, während die ganze restliche Industrie mittlerweile Erwachsen geworden und weitergezogen ist.
Und zumindest halbwegs dezente Hardware verwendet #PCMasterrace1440p@144fps.
Aber was will man auch von einem Unternehmen erwarten, das über 60 Prozent des eigenen Erfolges fremden Entwicklern und Unternehmen zu verdanken hat, welche nie einen Cent gesehen haben.
Wenigstens hat sich Sony nicht von Nintendo über den Tisch ziehen lassen, so wie zum Beispiel Argonaut und Rare, und hat seine Technik einfach wieder eingepackt und hat damit die erste Playstation einfach alleine ohne Nintendo gebaut.
Den Rest von Sonys geschichte kennt ihr ja.
Nintendoös… einfach Nintendo!
Platz Nummer 2:
Electronic Arts
Boykott-Status: Voll auf Lebenszeit
Electronic Arts ist einzigartig hinsichtlich abartiges Verhalten.
Kein anderes spielebasiertes Unternehmen kann von sich behaupten, mehrere Rekorde in Shittyness für sich selbst zu beanspruchen.
Kein Publisher hat mehr talentierte Studios gekauft und dann anschliessend getötet\geschlossen.
Kein anderer Publisher hat je den amerikanischen Preis für die schlechteste Firma Amerikas gewonnen.
Ausser Electronic Arts.
Und das zwei Jahre hintereinander!
Keiner auf diesem Planeten hat zum Zeitpunkt dieses Artikels (45. 15. 2018, natürlich) mehr Dislikes auf einen Redditpost als Electronic Arts.
Und zwar über 683 000.
Ja, 683 Tausend!
Um es etwas in Perspektive zu rücken, der nächstniedrige Redditpost mit den zweitmeisten Dislikes hat 24333.
Das heisst, der Electronic Arts Post hat 28 mal so viele.
In dem Redditpost rechtfertigt sich Electronic Arts für das Lootboxdebakel in Star Wars: Battlefront II EA, indem sie versichern, dass diese Geldsaugerei nur für Auswahlmöglichkeiten bei den Spielern sorgt (die Wahl zu Zahlen oder was?) und dass dieses System bei den Spielern für ein Gefühl von Stolz und Vollendung sorgt.
OH JA… TOTAL die Errungenschaft, wenn ich mir den Ingame-Erfolg mit hunderten Euro erkauft habe, die ich in Lootboxen gesteckt habe.
Jemand hatte mal ausgerechnet, dass man um die 28000 Dollar oder 1800 Spielstunden investieren muss, um restlos alle Inhalte, Waffen, Charaktere, Schiffe und Skilllevel freizuschalten.
Macht mal eben 150 Tage, wenn man jeden Tag 12 Stunden durchspielt.
Hat da jemand Grind gesagt?
Mittlerweile ist alles umgepatcht und weggepatcht, weil die Regierungen diverser Länder auf die Lootboxen aufmerksam geworden sind, im Speziellen mit dem Blick auf Glücksspiel.
Ach ja, und Electronic Arts hat Visceral Games getötet, bekannt für Dead Space 1 und 2.
Dead Space 3 ist zwar auch von denen, aber Electronic Arts hatte da die Finger so tief drin, und die Schlinge um Viscerals Hals so fest, dass es eher Electronic Arts Spiel ist, denn Visceral hätte Dead Space 3 lieber ganz anders gemacht.
Ach ja… Electronic Arts war ja auch dieser Publisher, der mit aller Gewalt Singleplayerspiele aussterben lassen will und felsenfest behauptet, dass ‘die Spieler’ keine Singleplayerspiele mehr wollen.
Ist da nicht gerade son God of Wer oder Wat oder sowas rausgekommen?
Ich weiss nicht, da war doch was….
Neeeee, Singleplayer ist doch tot.
Ach ja, und Electronic Arts war ja auch fleissig, und erlaubt uns das Privileg, uns einen pissigen Klienten auf die Festplatte zu spritzen: Origin.
Und Electronic Arts war es ja auch, die Sim City mit Always Online DRM für den Einzelspielermodus versaut haben und gelogen haben, dass ein Offlinemodus nicht möglich wäre… nur um dann später die Einzelspielerkampange oflline zu patchen.
Und war es nicht auch Electronic Arts, die irgendwie Mass Effect Andromeda dazu verholfen haben, dieses stellare Meisterwerk zu sein, vom ersten (zu frühen) Erscheinungstag an?
Und war es nicht Electronic Arts, die uns die Spieleoffenbarung Dungeon Keeper Mobile gebracht haben, ein Spiel das so hohe Warte-Timer hat, dass man es an einem ganzen Tag gerade mal schafft eine 4 mal 4 Blöcke grosse Fläche abzubauen, ausser man zahlt kräftig für Kristalle?
Hatte Electronic Arts nicht Command and Conquer in Grund und Boden gefahren?
Es gibt keinen Publisher, der mir jemals mehr Spass ruiniert hat als Electronic Arts.
Aber wir alle wissen, WISSEN….. dass es NOCH schlimmer geht.
Und die Nummer 1 iiiiiisssssttttt
Ihr wisst es doch schon…..
Platz Nummer 1:
Konami
Boykott-Status: Voll auf Lebenszeit
Ich mein, ehrlich… das habt ihr doch schon von Platz 10 an kommen sehen.
Wer sonst ausser Konami.
Keine Spieleschmiede hat sich mehr Hass von Spielern zugezogen als Konami.
Mein Hass gegenüber Electronic Arts wird nur vom absolut vergifteten Tod übertroffen, den ich Konami entgegenspeie.
Konami spielt einfach in einer ganz anderen Liga, was die Spielergemeindschaft betrifft.
Wo alle anderen, aber besonders Electronic Arts, sämtliche Aktionen in purer und unverhüllter Profitgier basieren, scheint Konami in absoluter und zersetzender Verachtung nicht nur gegenüber den Spielern, sondern auch gegen die eigenen Mitarbeiter, Künstler und Designer zu handeln.
Nur dass es bei Konami besonders wehtut, da Konami mal einer der Besten der Besten war.
Wenn zu Super Nintendo oder Playstation 1 und 2 Zeiten der Konamischriftzug erschien, dann wusste man, dass man auf einen ganz besonderen Ritt gespannt sein konnte.
Egal ob Contra III: The Alien Wars, Castlevania, Silent Hill, Metal Gear, Turtles in Time, Batman Returns oder Steuerplaner 1998, Konami wurde nur noch von Capcom übertroffen.
Das fängt mit Sachen an wie bizarren, fremdschämlastigen Livepräsentationen, die glaub ich nur von Sonics Jubiläumsfeier übertroffen wurde und geht dann weiter mit Spielen, die erst eine Woche nach Veröffentlichung langsam, wenn überhaupt in viel zu geringen Zahlen in den Läden auftauchten.
Drehen wir etwas auf und nehmen alles nach Silent Hill 4 und stellen fest, dass man bei den späteren Teilen mehr und mehr das Gefühl hatte, dass Konami keinerlei Wert auf diese Spielereihe legte.
Wie auf einige andere auch nicht, wie zig tot herumliegende und ungenutzte Spielereihen beweisen.
Konamis grösste Sünde ist es natürlich, Silent Hills getötet und P.T. gelöscht zu haben.
Von Kojima mag man halten was man will, aber seinen Namen komplett aus Metal Gear Solid V: The Phantom Pain auszulöschen, nur weil es Konflikte gibt, ist kindisch und absolut abartig und ändert trotzdem nichts daran, dass Kojima der Mann hinter dem Spiel ist.
Und ihn per Anwalt dazu zu zwingen, einen Spielepreis, den er gewonnen hatte, nicht persönlich entgegenzunehmen, ist nicht nur das Letzte, sondern auch einfach Konami.
Sucht ihr auch manchmal einfach nach einem Wort, das noch viel Stärker als Verdammte Scheisse, Hurensohn oder Verpisster Durchfall Satans ist?
Nehmt Konami.
Fällt Tasse mit heissen Kaffee runter: KONAMIII.
Jemand nimmt die einzige Parklücke gerade bei dem wichtigsten, dringendsten Termin weg: DU KONAMIII.
Die Sonne geht auf und du kuckst im Bett neben dich: KOOONAAMMMIII!!!!
Wenn dann auch nur ein Viertel von dem stimmt, wie schlecht Konami seine Mitarbeiter behandelt, dann vollbringt Konami das Wunder Electronic Arts wie einen sorgenden und fühlenden Freund der Spieler und Entwickler aussehen zu lassen.
Dann kommen noch kleinere Verbrechen hinzu, wie die Silent Hill HD Collection, die das Spiel in Aussehen, Technik und Audio derart abändert, dass es wie eine beabsichtigte Beleidigung der Originale wirkt.
Miese neue Sprecher, entfernter Nebel, was Bereiche sichtbar macht, die nie dazu bestimmt waren, gesehen zu werden und so die Illusion der Spielwelt zerstören, wenn man am Horizont plötzlich eckiges und untexturiertes Gekröse zu sehen bekommt.
Ein Wassershader, der augenexplodierend ist und Wasser vom Nintendo 64 wie das Meer von Sea Of Thieves aussehen lässt (So Müll Sea Of Thieves auch ist, aber das Meer sieht unglaublich fantastisch aus).
Bugs in der Audiowiedergabe und im Spiel, die im Original nicht da waren, weil Konami mit unfertigen Spielecode gearbeitet hat, weil Konami den fertigen Originalcode von damals EINFACH NICHT MEHR FINDEN KONNTE….
Was ist das für ein Entwickler?
Sogar ich hab sogar von meinem grössten Müll Backups, ganz zu schweigen von dem Kram, den ich für gut halte.
Dann noch der ganze Mobile- und Pachinkomüll, Metal Gear Survive und einfach….
Einfach…. EINFACH!!
Konami ist einfach Konami und Konami ist das Schlimmste.
Ihr wisst ja alle schon.
#Fuckonami
Einfach Fuck Konami und das bis in alle Ewigkeit.
Wenn man das bis jetzt so liest, könnte man ja meinen, dass mir ja dann nicht mehr allzu viel zum Spielen\Kaufen übrigbleibt.
Glaubts mir oder nicht: Trotz all dieser Ausschlüsse dieser Pricks gibt es eine lange Liste.
Und hier kommt eine Liste von Entwicklern\Publishern, mit denen ich entweder traumhafte Erfahrungen gemacht habe oder die deutlich erkennbar einen Kurs zum Besseren eingeschlagen haben.
Die Reihenfolge ist vom Mittlersten bis zum Allerbesten.
Wie gesagt, ich vergesse bestimmt Milliarden andere:
Platz Nummer 20:
Steam
WOOOOT??? Steam???
Steam ist das Schlimmste! The WORST. Weil (tausend Gründe die ich nicht hören will, weil ich mit Steam zufrieden bin).
Bei Steam ist die Sache einfach.
1. Über 25000 Spiele.
2. -25%
3. Mein Haus kann abfackeln, aber meine Steamspiele habe ich immer noch.
4. -50%
5. Offlinemodus
6. -75%
7. Steam ging mir bis jetzt noch nicht auf den Sack.
8. -80%
9. Hat mich zu legalen Spielen zurückgebracht (Ok, war eigentlich zuerst GOG.com)
10. GabeN
11. -90%
12. Kostenlose Games
Platz Nummer 19:
Platinum Games
Yeah, auch wenn Platinum Games mal so ne Gurke wie dieses Turtles Spiel rausgebracht hat, so gab es von denen auch Transformers Devastation und Bajonetta.
Gute Entwickler, liebe Entwickler, kreative Entwickler.
Leider sind Bajonetta 2 und 3 exklusiv auf Nintendo!
BÖSER Entwickler, BÖSER Entwickler!
Platz Nummer 18:
Bethesda
Ich weiss, ich weiss, ich weiss… ABER wer ohne Fehl, der werfe den ersten Dildo!
Bethesda mag sich seine Fehltritte erlauben, mit bezahlten Mods, sehr fragwürdigen Interpretationen des Begriffs Rollenspiel in Fällen wie Fallout (ab 3) und Elder Scrolls und einen Hang zu Bugs und Glitches, der schon fast wie eine Tradition oder Meme an dem Namen Bethesda hängt.
Aber eines könnt ihr nicht dementieren: Bethesda gibt was um Spiele.
Bethesda sind Spiele nicht egal und scheint mehr in ihnen zu sehen als blosse Geldgeneratoren.
In den meisten Bethesdaspielen ist Kreativität zu spüren und Studios, die unter Bethesda arbeiten, können kreativ sein.
Und zum Beispiel sowas unerhörtes und industriezerstörendes wie ein Singleplayerspiel machen, GANZ ohne Multiplayer, schauder….
Das einzige, was Bethesda von einem höheren Platz abhält, sind die Bugs und Glitches und die Tatsache, dass Bethesda mal etwas vom ‘Bethesda-Template’ abrücken sollte.
Platz Nummer 17:
SEGA
Sega does what Nintendon´t!
Dieser Satz stimmt immer noch und warum Sega in dieser Liste auftaucht ist ganz einfach.
Sega macht etwas total verrücktes und bietet seine Spiele so an, dass man sie PROBLEMLOS kaufen kann.
Auch auf PC, auch auf Steam!!! OH MEIN GOOTTT!!!
Wie Radical oder was man so in den 90ern gesagt hat.
Ich will Sonic Spielen? Neue? Die ganz Alten?
Und KEIN bööööösser Emulator-Pirat sein?
Geh ich einfach auf Steam, geb Sonic ein und kanns kaufen.
Taaadaaaaaaaaa.
Werd erwachsen Nintendo und nehm dir daran ein Beispiel, du Prick!
Platz Nummer 16:
Capcom
Ok, ok ok ok …. ich weiss was ihr denkt, aber lasst mich mal.
Capcom hatte eine lange Durststrecke und alle sahen im Grunde mehr oder weniger das Kommen des zweiten Konami.
Zumindest früher oder später.
Resident Evil 5 und 6, ich weiss, ich weiss, auch ich habe Leons Zombieroundhousekicks und Chris Anabolikasucht mitverfolgt und mit ansehen müssen, wie die beiden, statt vor den Zombies, vor Michael-Bay-Explosionen davonlaufen mussten.
Und ja, der Launch von Street Fighter V war Shit. Und etwas über den Launch hinaus….
Aber!
Capcom scheint in letzter Zeit sich richtig bemühen zu wollen.
All die Wiederveröffentlichungen und Remasters…. ok? Auch nicht gut?
GUT!
Jetzt mal ernsthaft!
Capcom gibt wenigstens einen Scheiss um seine alten Spiele, alten IPs und sorgt dafür, dass man sie wieder spielen kann und wer darüber jammert, der hat ja Konami, die genau das Gegenteil davon machen.
Resident Evil 7 war ein Zeichen, dass Capcom seinen Kurs ändert und auf dem PC Mega Man (alle Teile), bald Mega Man X (alle Teile), die remasterten Devil May Cry 1-3, Resident Evil Remaster, Resident Evil 4, ALLE Street Fighter vom Ersten bis Third Strike und was weiss ich nicht noch was (Wahrscheinlich kommen die bald noch mit Super Ghouls ‘N’ Ghosts HD Remake, wär soo geil) zu bekommen, ist einfach nur grossartig.
Zudem haben die Poison in Ultra Street Fighter IV reingetan.
Allein dafür gibt es von mir schon +10 Fuck-Up-Continues.
Ich muss mir noch unbedingt die Poison Bishoujo Statue holen.
Und Street Fighter V Arcade Mode wurde kostenlos nachgeliefert, Capcom hat Anstand.
Aber keine Poison in Street Fighter V. -1 Fuck-Up-Continue.
Chun Li hat die Haare offen und ein wunderschönes schwarzes Outfit in Street Fighter V.
+10 Fuck-up-Continues.
(Bin ich leicht durchschaubar? Ich glaube, hier kann man ein Muster bei mir erkennen…)
PLUS
UND DA KANN SPÄTESTENS KEINER MEHR MECKERN:
Das Remake von Resident Evil 2. Und ja, es ist von Capcom bestätigt.
Platz Nummer 15:
Netherrealm Studios
Ich weiss auch hier: DLC Charaktere, kaufbare Easy Fatalities, mieser Mortal Kombat X Launch, Goro als Preorder…
Aber das Spielchen musste ja keiner mitspielen.
Warten, Mortal Kombat XL kaufen, komplettes und optimiertes Spiel spielen.
Far too easy.
Denn dann hat man Artdesign, Animationen und Kreativität vom Feinsten, superbes Gameplay und einen Storymode, der in Fightinggames im Moment noch seinesgleichen sucht. Und das gilt für Mortal Kombat als auch für Injustice.
Und Injustice ist es alleine schon dafür wert, mit Lobo endlich Superman immer und immer und immer wieder verdreschen zu können.
Unbesiegbar my Ass.
Und wenn man richtig gemein sein will, nimmt man Aquaman. Hihihihihi…..
Ich liebe Netherrealm Studios.
Wenn ihr jeweiliges Spiel denn dann schlussendlich komplett zu haben ist…
Platz Nummer 14:
Kojima Productions
Nun…. die haben zwar noch kein Spiel, aber selbst das ist schon besser als das was Konami hat.
Hab ich schon erwähnt? #Fuckonami?
Kann man nicht oft genug.
Abseits von meinen Vorschussloorbeeren kriegt Kojima Productions hier diesen Ehrenplatz (neben meinem Pflichtkauf ihres ersten Spiels, was auch immer es werden wird), weil sie unter Konami die Eier hatten, P.T. hinter Konamis Rücken unter dem 7780s Studio Pseudonym zu produzieren.
Platz Nummer 13:
High Moon Studios
Transformers: War for Cybertron.
Transformers: Fall of Cybertron.
Zwei Transformers-Spiele, die ENDLICH mal nicht sucken!
Heroes forever.
Platz Nummer 12:
Devolver Digital
Devolver Digital ist ein Publisher, der sich auf Indiespiele spezialisiert hat und scheinbar Gefallen daran gefunden hat, gute Spiele zum Veröffentlichen zu nehmen.
Sehr bizarr wie man damit Erfolg haben kann….
Laut Trüppel Äääyyy dürfte das nicht gehen.
Aber Devolver Digital ist sogar hardcore-mutig und bietet einen Grossteil auf GOG.com an.
Ooooohhhneeee diiiiii aaarrr ääääämmmm!!!! HHUUUUU Spooookyyyyyy!
Wie können die nur ohne Kopierschutz nicht pleite gehen?
Indem Leute vielleicht gerne einfach von Nicht-Arschlöchern kaufen?
Auch wenn Devolver Digitals Bibliothek mir nicht uneingeschränkt zusagt (Tasse Tee und so), so war ich doch speziell von Broforce und Expendabros angetan.
Serious Sam, Shadow Warrior und Hotline Miami sind jetzt aber auch nicht gerade Schmodder.
Ach ja, und die haben ja da noch so ein Spiel mit Pimmels….
Platz Nummer 11:
Hunderte kleiner Indieklitschen
So viel Müll es von Indies gab, so viele Diamanten hat man in den letzten 10 Jahren von denen bekommen.
Wo unausprechbarer Müll und vorgefertigter Copy\Paste Müll vorherrscht, lässt sich gleichzeitig eine irrsinnige Quelle ehrlicher Kreativität und Innovation finden.
Genauso, wie die Indies auch gleichzeitig eine tolle Quelle für unzählige Retrospiele sind, die oft genug an ihre Vorbilder herankommen und in Ausnahmefällen sogar übertreffen.
Zudem sorgen die guten Indieerfolge auch mit dafür, ständig am Stuhl der Quadruple A Industrie zu sägen und die Überflüssigkeit grosser, kundenhassender und gieriger Publisher deutlicher und deutlicher werden zu lassen.
Auch wenn die Indieszene nicht frei von Korruption und Gier ist, für jeden Arschlochindie gibt es in der Regel drei gute Vorzeigebeispiele.
Ich könnte zumindest zufriedener nicht sein, zudem im Moment fast sämtliche Spiele mit Füchsen drin von Indies kommen.
Füchse = +10 Fuck-Up-Continues.
Platz Nummer 10:
Machine Games
Unter Bethesdas Führung haben Machine Games Wolfenstein unzweifelhaft neues Leben eingehaucht.
Man mag von The New Colossus halten, was man will, aber es ist unbestreitbar, dass Machine Games’ Anstrengungen dazu geführt haben, dass Wolfenstein wieder als eine der grossen Top IP’s wahrgenommen wird und sie insgesamt einen unzweifelhaft guten Job gemacht haben.
Ach und hatte ich schon erwähnt, dass Bethesda und Machine Games pleite gehen, weil sie ja diese absolut unrentablen und völlig gewinnfreien Singleplayerspiele OHNE Multiplayer, Always Online DRM, Microtransaktionen und Lootboxen machen?
Auch bekannt als: Spiele die endlich wieder Spass machen.
Zudem bewundere ich Machine Games Versuch, aus der totgefahrenen Schiene ‘Knall Nazis ab’ kreative neue Storyansätze herauszuholen und die Formel aufzumischen.
Was man von Details hält, ist eine andere Geschichte.
Platz Nummer 9:
id Software
Ja, jaaa, Jaaaa, JAAAAAA!!! GOOOO!
id Software ist tot, es lebe id Software.
Carmacks Weggang und dass Bethesda das Ruder übernommen hat, waren die besten Dinge, die id Software passieren konnten und haben dafür gesorgt, dass id Software endlich wieder zu dem Singleplayerzentrierten und Gameplaydestillierenden Studio geworden sind, welches sie vor Quake 3 Arena waren.
Nun, ich würde zwar sagen, dass sie noch nicht ganz angekommen sind, aber dann muss ich auch sagen, dass damals Doom II auch erst das Spiel war, das Doom I schon hätte sein können.
Vielleicht bügelt ein Doom 2016 Nachfolger einige störende Falten raus und verhilft id Software dazu, wieder eine legendäre und wegweisende Grösse zu werden.
Und wenn nicht, dann reicht es auch, nur ein Studio mit einem verdammt guten Spieleoutput zu sein.
Platz Nummer 8:
Valve
Valve ist eher aus Prinzip hier vertreten, weil Valve insgesamt mehr für das PC-Gaming getan hat als jedes andere Unternehmen und ich sicher bin, dass der PC ohne Valve eher heute als Nische zu finden wäre und der Hauptfokus auf Konsolen läge.
Auch wenn bei Valve viel der Fokus heute darauf liegt, viel Geld zu machen, so habe ich trotzdem das Gefühl, dass Valve Spiele wichtig sind, zudem es sich nicht abstreiten lässt, dass Valve einige extrem einflussreiche Spiele in seiner Linie vorweisen kann.
Mit der einzigen Ausnahme von Steam, und der Nutzen von Steam ist für mich das Zehnfache der Nachteile, habe ich mich von Valve noch nie genötigt oder als Kunde disrespektiert gefühlt.
Zudem hatte Valve immer diese komische Angewohnheit, und jetzt muss Nintendo zuhören, Fanprojekte ins eigene Boot zu holen und mit denen zusammenzuarbeiten, woraus einige sehr erfolgreiche Spiele geworden sind.
SCHOCK!
Und Valve hat trotzdem noch die Rechte an seinen IP’s und ist nicht wegen sowas pleite gegangen.
(Leider hat sowas auch Hunt Down The Freeman hervorgebracht… urg..)
Platz Nummer 7:
FromSoftware
Muss ich mich hier verausgaben?
Es ist FromSoftware.
Sie haben Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne (Ich muss immer nachkucken, wie man das schreibt. Ich will in Borne immer ein zusätzliches U unterbringen…) gemacht.
Das für sich alleine reicht schon aus, da diese Spiele eine Kreativitätsexplosion mit hervorragendem Gameplay sind.
Dass der PC-Port von Dark Souls mit zu den schlechtesten überhaupt gehört, das glaube ich einfach nicht.
Nachdem ich DSFix 2.6 von Durante installiert habe, ist das für mich einfach nur son Märchen oder Gerücht, dass man so hört.
Und dass Dark Souls Remastered nicht ganz so dolle sein soll, zumindest innerhalb der Leistungsklassen eines PCs, ist doch völlig egal, denn es ist FromSoftware und die haben Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne gemacht.
…
. . .
. . . .
. . . . .
Ja, dies hier ist der Subjektivste und Fanboyigste Eintrag der gesamten Liste, aber ich kann jedesmal nicht anders, als überzuschäumen, wenn ich die Musik und das Artdesign von den Soulsborne-Spielen sehe (und höre… muss ich eigentlich alles ausformulieren?)
Hach… Vikarin Armelia
Aber WEHE, wenn ich bald Dark Souls 1 zum ersten mal spiele und ich sowas ähnliches abziehen muss wie mit Maiden Astraea und Garl Vinland…
Platz Nummer 6:
Nightdive Studios
Danke für Turok 1 und 2 (und bitte versucht 3 auch noch konvertiert zu kriegen) und für alle anderen alten Spiele, die ihr auf GOG.com wieder für den modernen PC flottgemacht habt.
Das ist ein Studio, dem wirklich, frei von jedem Zweifel, etwas an Spielen liegt.
Und lasst euch Zeit mit dem System Shock Remake.
Einfach gut, kann man nicht viel mehr zu schreiben.
Platz Nummer 5:
CD Project
Witcher 3.
K . O . !!!!!
CD Project Wins!
Perfect!
Platz Nummer 4:
Good Old Games
Und CD Project hat natürlich noch GOG.com ins Leben gerufen.
Und wer bei einer Plattform mit Spielen völlig ohne Kopierschutz und Industriebullshit immer noch nicht begriffen hat, warum ich zu CD Project nicht viel schreiben brauche, dem ist eigentlich auch nicht mehr zu helfen und vermutlich bei Electronic Arts oder so besser aufgehoben.
GOG.com ist für mich die gestaltgewordene Verkörperung von Respekt gegenüber den Spielern und Kunden, ein perfektes Beispiel dafür, wie es gemacht werden muss und es funktionieren kann.
Respektiert mich und eure Künstler und ich kaufe.
GOG.com ist zudem das beste und letzte Argument gegen Schwachsinnige, die Kundenvollpissende Publisher und ihre erdrückenden und begrenzenden Geschäftsbelästigungen verteidigen oder schönreden.
Denn es geht auch anders.
Und es geht sogar sehr gut.
Sogar so gut, dass ich GOGs Klienten auf meinem PC installiert habe.
Warum den und nicht Uplay oder Origin oder iFukUrAs?
Weil er völlig OPTIONAL ist und GOG.com mir die FREIE WAHL gelassen hat.
Nur so ein paar subtile, grossgeschriebene Hinweise für die geistig behinderte Trüppel Äääiii Industrie.
Platz Nummer 3:
Ninja Theory
DMC: Devil May Cry ist möglicherweise eines der besten Spiele, die je geschaffen wurden und korrigiert eine Menge absolut fürchterlicher Fehler der alten Devil May Cry Reihe.
Allen voran und am wichtigsten ist, dass Dante mit seinem neuen Design endlich so ist, wie er schon immer gedacht war.
. . . .
. . . . .
Was kuckt ihr so?
Wollt ihr mir allen ernstens weismachen, dass Dantes sofort erkennbares, ikonisches Erscheinungsbild in Rot mit weissen Haaren besser war als dieses neue, nicht aus der Masse herausstechende, schwarzhaarige Emo-Klischee?
Ok, erwischt. Satire.
Aber das Spiel war gut.
Aber der Grund für den dritten Platz ist nicht ein gutes Spiel, sondern Hellblade: Senua’s Sacrifice.
Dieses Spiel ist der grösste Mittelfinger gegen die grossen Publisher der jüngeren Spielegeschichte und sowohl ein wichtiges Monument, als auch Statement, dass es erstens keine grossen Publisher mehr braucht, um grossartige und hochwertige SINGLEplayerspiele zu machen, die sich auch noch gut verkaufen, ohne DRM, ohne Lootboxen, DLC, Mikrotransaktionen, ungeschmierte Dildos und Zwangsinstallation von Drittsoftware und zweitens es einen Markt gibt für solche Spiele und Vertriebswege, die Projekte solcher Grösse und Politur halten können.
Mit Hellblade hat sich Ninja Theorie bedingungslos auf die Seite der Spieler und Kunden gestellt und das, anders als zum Beispiel eine reine Verkaufsplattform wie GOG.com, verbunden mit einem enormen eigenen finanziellen Risiko.
Weil dieses Studio solche Hingabe und Eier hatte, bekommt es den ersten Platz hier in dieser Liste, sogar noch vor GOG.com
“Aber das ist doch Platz 3. Mimimimi, nörgel, klugscheiss…”
Technisch schon, aber praktisch ist die Liste hier zu Ende.
Keine Ironie oder Witze, das war es.
Denn die letzten beiden Plätze sind etwas ganz besonderes und niemand sonst hätte diese beiden letzten und höchsten Plätze verdient:
Platz Nummer 2:
Visceral Games
Visceral Games war eine unglaubliche kreative Kraft, die zuerst von Electronic Arts korrumpiert und dann anschliessend einfach entsorgt wurde, als Electronic Arts aus Dead Space keine Multimillionen Dollar Marke machen konnte.
Electronic Arts war einfach zu dumm zu verstehen, dass Survival Horror eine sehr spezielle Spielenische ist, die wenn sie gepflegt wird, mittlere, aber konstante Gewinne abwerfen kann.
Hoffentlich hat es Capcom zumindest jetzt gelernt.
Dead Space war zwar ein Schmelztiegel aus allen möglichen Vorbildern, von Alien über Das Ding bis hin zu Event Horizon, aber die resultierende Legierung war sooo gut, so präzise in seiner Dosierung dessen, was es beim Spielen auslösen wollte und so konsistent und gradlinig ausgeführt, dass Dead Space heute für mich zu den Klassikern in einem Atemzug mit Doom, Quake, Duke Nukem 3D und Resident Evil genannt wird, alle jeweils natürlich der erste Teil.
Und die euphorische und ungebremste Kreativität und Begeisterung und Liebe zu Details lässt sich in jeder Minute fühlen.
Um so trauriger war es dann bei Dead Space 2, dass man Electronic Arts Einfluss spürte.
Mehr Action, die etwas fehlplatziert bis geradeheraus übertrieben und fehlplatziert wirkte, Isaac Clark redete plötzlich und machte damit (trotz fantastischem und passenden Sprecher) meine Immersion mit der Spielfigur kaputt und natürlich Microtransaktionen.
Und dann kam Dead Space 3.
Electronic Arts versuchte Dead Space zu einer Art Gears of War oder sowas mit Dead Space Thema zu machen, garniert mit massiven Mikrotransaktionen, mit denen man statt ‘nur’ Anzüge für Isaac diesmal Ressourcen für Waffencrafting kaufen sollte, für die man sonst ewig grinden musste.
Man kaufte im Grunde Spielfortschritt.
Horror war passé, stattdessen gabs Deckungskämpfe gegen menschliche Soldaten.
Jeah.
Genau wofür ich Dead Space immer gespielt habe.
Dead Space 3 ‘versagte’ mit ‘nur’ 3 Millionen Verkäufen, 6 hättens sein müssen, und Visceral wurde zu Battlefield strafversetzt.
Weil das gar nicht Viscerals Ding war, kam natürlich kein gutes Spiel dabei heraus und dementsprechend verkaufte es sich auch nicht gut.
Also schloss Electronic Arts Visceral Games und entliess alle.
Und dann wichste sich Electronic Arts erstmal einen und spritzte aus den Bürofenstern.
Unrühmliches Ende für das vermutlich letzte wirklich echte Survival Horror Studio.
Platz Nummer 1:
Team Silent
Team Silent war für Silent Hill 1 bis 3 verantwortlich und jeder, der ein bisschen über Spiele bescheid weiss, kann nicht den berechtigten ersten Platz für diese Legende abstreiten.
Team Silent war unglaublich talentiert und ist meiner Meinung nach als Entwicklerteam nie wieder von einem anderen übertroffen worden.
Visceral Games und FromSoftware kommen\kamen zwar nah dran, aber keiner der beiden Teams hat Akira Yamaoka.
Vielleicht war das aber auch ganz gut so, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich ein von Akira Yamaokas Musik besetztes Dead Space durchgehalten hätte.
Jetzt wo ich darüber nachdenke… das wäre sooo Hardcore gewesen.
Alle drei Silent Hills waren Ausnahmespiele gewesen und mit Sicherheit unter den besten 6 ihres Genres.
Aber Konami hat weder Sinn noch Respekt für die Kunst, die solche Spiele darstellen und beschloss Team Silent aufzulösen.
Genauso wie Konamis Intelligenz.
Und ab Silent Hill 4 ging es dann Teil für Teil konstant abwärts und Konami hatte keine Ahnung warum.
Weil: Hey, jedes beliebige Studio kann doch ein echtes Silent Hill Spiel machen.
Hat doch nichts mit individuellem Talent und psychologischem Verständnis zu tun.
Also schloss Konami daraus, dass Spieler keine Survival Horror Spiele mehr mögen.
Ach ja,
und #Fuckonami
und #SaluteTeamSilent
Soooo, das wars. Über 7200 Wörter.
Brauche ich auch so schnell nicht nochmal.
Aber hat sehr viel Spass gemacht.
Ich bin so gut.
Grunzende Gedanken!
geiler beitrag. danke für die mühe! War sehr nice zu lesen.