Juhuu…
Oculus Rift ist ab heute vorbestellbar. Das ist fantastisch.
Alles andere ist nicht fantastisch.
Ein Preis von 600 Oiroos und eine ganze Menge Probleme machen für mich das Oculus Rift zum ultimativen Flop von 2016!
UPDATE: Mit Mehrwertsteuer, Zoll und Versand sind es für Deutschland sogar knapp über 800 €!!! Juhuuuuuuuuu!
Warum ich mir verarscht vorkomme:
Kommen wir zuerst zum Offensichtlichsten.
Der an Lächerlichkeit zwar noch einfach zu überbietende, aber nach allem trotzdem in die höchsten Sphären der Lächerlichkeit schwebende Preis ist eine Zumutung.
Geek McNerdguy: “Aber wiesoo deeenn? Da steckt doch die hipste Tech jenseits des Maarktes drinnen uuuund du bekommst doch sogaar ein fancy Headset und nen XOne Controlla dabeiii. Und zwei Games als Staarter gibbet auch nooch. Reg dich doch nicht so aauf, Schnuckel.”
Oculus Rift startete als Kickstarter, um eine einfach zugängliche VR-Lösung für den Durchschnittsmarkt anzubieten und sollte im Rahmen zwischen 180 und 230 Geld kosten. Dann fuhr der Hypezug an und wurde so schnell, dass ich Ende 2013 eins gekauft hätte.
Sofort.
Unreviewed.
Für notfalls einen Monat Wasser und Instantnudeln.
Und dann…. kam irgendwie sehr lange nichts mehr.
Es dauerte und dauerte und dann kam irgendwann zwischen meinem Halbschlaf die Meldung, dass Oculus jetzt Fressebook gehört und dass es dadurch nooooch länger dauern wird und später die Meldung, dass der Preis wohl doch nicht um die 200€ realisiert werden kann, sondern eher mit 350 zu rechnen sei.
Schön und gut, ist ja dann Toptech drin und sowas, vielleicht auch mit Vanillin, wenn ich Glück hätte.
Was auch immer…
Es dauerte dann noch länger und es passierte noch weniger nichts.
Booooriiinng!
Dann, vor nicht allzu langer Zeit, kam die Meldung, dass der Endpreis für die Finalversion 399 sloptische Trüben werden wird.
Gut, warte ich eben auf einen Preisnachlass, der nach einem Jahr kommen wird.
Und jetzt ist das anwenderfreundliche Virtual Reality für die breite Masse endlich vorbestellbar zum Preis, den kein geistig gesunder Mensch bezahlen wird.
720 Euro für Deutschland plus Versand und Zoll!!
Das ist Grössenwahn!
Ob ich sauer bin? Ich spüre einen untötbaren, unsterblichen Hass gegen das Oculus Rift!
Geek McNerdguy: “Mach dich mal Lockaa! Nicht jeder Appleuser ist gleich mit blinder Polemik und Beleidigungen zu begegnen, zudem diejenigen, die du vielleicht im Sinn hast, das iPhone im Vertraag erhalten haben. Zudem bist du ja nur naidiisch, weil du dir einen solchen Preemium-Pricetag nicht leisten kannst.”
Ja, mag richtig sein. Kann man aber auch drüber philosophieren und aus relativistischen Kernaspekten reevaluieren.
Dass ich mir das Rift nicht leisten kann stört mich nicht mal so sehr, die Preise von Leuten, die ihr Rift einfach nur loswerden wollen, werden vertretbare Dimensionen recht schnell erreichen.
Was mich so hasserfüllt macht sind die Umstände und die gebotenen Informationen abseits vom halbverhüllten Marketingblabla, wenn ich es denn genau JETZT vorbestellen wollen würde.
Ich habe mir die komplette Seite von Oculus angesehen und es war ein Desaster.
Die brauchten einen ganzen Tag, um den Preis von 59900 $ auf 599.00 $ zu ändern.
Ich konnte auf der gesamten Seite weder Informationen finden, worum es sich hier eigentlich überhaupt handelt, noch wo, wie und warum man es anwenden kann.
Nichts zur genaueren Funktionsweise, NICHTS zur Skalierung, Hardwaremöglichkeiten des Rift, Limitationen des Rift, insgesamt war nichts auf der Seite von Oculus zu finden, ausser dass man ein Oculus Rift kaufen kann, dass es 600 Häägen Dasz kostet, dass es jetzt vorbestellbar ist und dass man JETZT UNBEDINGT EINEN NEUEN COMPUTER KAUFEN MUSS!!!!
Welcher natürlich Oculus-zertifiziert ist.
Was zum Fick????
Ein Unternehmen, welches von Kickstarter hervorgekrochen kam, noch keinerlei Standard etabliert hat und bis jetzt noch NICHTS verkauft hat, ausser sich selbst an Fressebook, zertifiziert etwas????
Und wer sollte eigentlich durch diesen selten dämlich-aufdringlichen Countdowntimer noch gehyped werden?
Die eine Hälfte des Universums die eh schon vom Rift weiss oder das Millionstel davon, dass es sich leisten kann?
Fuck You!, Oculus!!!
Hier sollen lediglich Hardwareverkäufe aller Anbieter angekurbelt werden in einer Art, die schon fast an Panikmache grenzt, im Fahrwasser eines völlig überteuerten, überhypeten und völlig (auch wortwörtlich) undurchsichtigen Peripheriegerätes, der am Ende nicht viel mehr als ein hochfrequenter Dualmonitor ist, zugekleistert mit so viel unnötigen Technoklimbim, welcher dazu dient, eine so absurd hohe Preisvorstellung zu rechtfertigen.
Man kauft die Katze im Sack.
Man weiss, was die tatsächliche Praxis angeht, nichts über das Rift.
Man hatte bisher nur in den seltensten Gelegenheiten die Möglichkeit, das Rift mal selbst kurz erleben zu können für einige verklebte Minuten.
Als ich das Tool zum testen der Tauglichkeit meines Computers startete, erwartete ich, dass es sich wohl über meine Nvidia Riva TNT 2, welche fast alles ausser Mortal Kombat X abspielen kann, beschweren würde, aber dass meine recht neue Intel I5 CPU aus der oberen Mittelklasse, die ein Drittel der I7 hinter sich lässt, als untauglich einstufen würde, ist für mich unrealistisch.
Sowohl für die Grafikkarte, bei welcher eine GTX 970 empfohlen wurde (ganz realistische Einschätzung und nah dran an dem, was ich mir ohnehin jetzt grade zulegen will), als auch bei dem Prozessor klickte ich auf die ‘Mehr Details’-Links, um eben, wie fuchsig, mehr Details zu erfahren.
Diese waren:
Deine Hardware suckt.
Kauf dir neue, damit sie nicht mehr suckt.
Oder finde einen Idioten, der das Geld zum Fenster rausschmeisst, um das Rift bei ihm zu nutzen.
Oder kaufe gleich einen unserer Oculus-zertifizierten Komplettrechner von unseren Partnerherstellern (Alienware, Apple und Aldi).
Das Stück nur 999$!
Solltest du das Rift mit deiner mitleidbelästigenden Secondhandharware nutzen, so kann das Erlebnis mit Rift limitiert oder verschlechtert sein.
Mehr nicht.
TOLL!
WIIIIEEEE verschlechtert sich das Erlebnis?
Muss das Spiel auf Minimum heruntergeschraubt werden?
Besitzt das Rift eine fixe Auflösung oder kann ich auch in niedrigeren Auflösungen spielen?
Warum muss ich mir Infos über das Rift überall anders im Netz zusammensuchen, statt es auf eurer Seite lesen zu können?
Wie werden die Bildwiederholraten gehandhabt und könnte ich, da motionsicknessfrei, auch mit 60 Bildern pro Sekunde spielen?
Ist das Headtracking integral oder optional?
Sind die Spiele technologisch abhängig vom Rift oder das Rift von den Spielen?
Daraus ergibt sich die wichtigste Frage: Kann ich alte Spiele mit dem Rift spielen, wenn ja wie?
Gibt es Oculus Modifikationen oder muss man sich auf Fanmods verlassen?
Wie sieht die API zwischen Rift und Spielen aus?
Gibt es riftkompatiblen Furryporn?
Wird es eine Riftversion ohne XOne Controller, Touchdingens, Headset und elektrischen Getränkehalter geben?
Wenn Spiele auf das Rift zugeschnitten sein müssen, welche Spiele gibt es da zum Launch und welche sind geplant?
Schliessen sich die Touchsteuerung und Gamepad gegenseitig aus oder sind Spiele mit beidem spielbar?
Kann man das Rift auch einfach nur aufsetzen und benutzen, so wie es ursprünglich mal geplant war?
Ganz besonders bedenklich finde ich, dass auf der Oculusseite absolut kein einziges Wort über Motion Sickness verloren wurde.
Das war mit Abstand das bedeutendste Thema bezüglich VR, bevor angefangen wurde, diese Frage mit Bildwiederholraten und Auflösungswahnsinn still zu knüppeln.
Also wenn jemand schon ein Brechmittel braucht, warum auch immer…, will derjenige bestimmt für sein Brechmittel keine 600 Universos ausgeben, auch wenn dieses Brechmittel zuverlässig jedes mal funktioniert.
Ich freue mich jetzt schon auf Ebay-Angebote des Rift mit “leichten Gebrauchsspuren” und “Fachmännisch gereinigten” Exemplaren.
Pukedipuke!
Dass das alles nicht so einfach ist und dass am Anfang wohl selbst an Spielen etwas herumgeschraubt werden muss (und auch an PC´s), die für das Rift gemacht sind, ist mir klar.
Ebenso leuchtet mir ein, dass optisch komplexere Spiele für VR eine starke Grafikkarte brauchen, besonders wenn man sich 90 Bilder pro Sekunde als Ziel vor Augen hält.
Aber dass man derart eine völlig neue Art von Katze in einem Schrödingerkasten kaufen soll, ohne auf irgendwelche praktischen Erfahrungswerte zurückgreifen zu können und ohne irgendwelche brauchbaren Infos seitens Oculus und dann noch zu einem solch absurden Preis, das sind einfach Dinge, die mich befürchten lassen, dass das Oculus Rift ein ganz böser Cashgrab ist an diejenigen, die sich das Teil so früh und so schnell wie möglich zulegen wollen.
Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Das sind genau die Dinge die mir auch im Kopf rumschwirren… Danke das du es für mich in Worte gefasst hast. 🙂
Hatte eigentlich noch eine zweite Runde in Arbeit, nachdem Unluckey Palmer meinte, dass das Rift “unverschämt günstig” sei. Aber ich würde mich nur wiederholen damit. Schön, dass nicht nur ich so fühle. Ich bin einfach so dermassen enttäuscht, dass die Zusammenarbeit mit Facebook nur dazu genutzt wurde, die Technik gewaltsam zu revolutionieren statt sie sich schrittweise entwickeln zu lassen. Nvidia hat doch auch nicht nach der GTX 600 Generation sofort ausschliesslich Titan-X Karten entwickelt und würde dann behaupten “1000$ sind ein Schnäppchen”, was sie da zwar tatsächlich gewesen wären, aber man muss auch neben dem Rift Mid- und Low-Fi-Geräte anbieten wie bei Grafikarten auch. Hätte es so weh getan, die Technik des Development Kit 2 sekundär als Low Budget Endversion anzubieten?