Leute, hier kommt eine absolute Einzigartigkeit, eine unaussprechbare Anomalie in der Geschichte der Videospiele!
You are in for a real treat…
Denn dieses Spiel ist für mich ohne jeden Zweifel das defenitiv schlechteste Spiel ALLER Zeiten!!!
Und JA, ich habe Big Rigs over the Road Racing, Playstations Bubsy 3D und auch Superman 64 gespielt. Big Rigs zählt nur nicht, weil es nicht fertig ist. Und ich habe noch Massen an anderen gedärmverzerrenden Videospieldiamanten gespielt, die die Zeit fast vergessen hat.
Aber War Soldiers ist fertig. Man kann es von Anfang bis Ende spielen, und somit holt es den ersten Platz.
Und WIE schlecht es ist, könnt ihr nach dem Jump lesen.
War Soldiers ist 2003 veröffentlicht worden und stand damals für 18€ zum Verkauf in den Geschäften.
Alleine die Verpackung und ihr Text waren genug, ein supermieses Spiel erkennen zu lassen, aber dass ich ein so extremes Ausnahmeprodukt kaufen sollte, konnte ich noch nicht einmal durch die Screenshots auf der Packungsrückseite erahnen.
Wie immer wird pro Kategorie entweder ein Stern vergeben, kein Stern vergeben oder, wenn es richtig ablutscht, ein Stern abgezogen.
Am Ende werden alle Sterne zusammengerechnet und dann Finish Him!
Max sind 20 Sterne, da Games viel komplexer als Plastikfigürchen sind und Lowest sind -30 Sterne.
Basierend auf den Sternen gibt es eine X\10 Wertung.
Kategorie 1: Steuerung
War Soldiers hat eine furchtbar direkte Steuerung.
Quake ist auch sehr direkt, aber War Soldiers ist anders direkt, in einer sehr schlechten Art. Die Mausbewegungen werden 1 zu 1 auf das Zielen umgerechnet, so dass das Umsehen und Zielen viel zu ruckartig, zuckelig und bei weiter entfernten Gegnern viel zu ungenau ist.
Man bewegt die Maus nur ein wenig und das Blickfeld bewegt sich sofort um zwei oder drei Grad.
Es gibt nichts dazwischen oder irgendeine Interpolation. Dabei ist die Maus noch nichtmal übertrieben empfindlich.
Das Umsehen selbst klappt ganz normal, nur die Unterteilung der Schritte der Mausbewegung ist extrem grob.
Stellt euch das Zielen wie in Wolfenstein 3D mit den Pfeiltasten vor, nur zusätzlich mit hoch und runter.
Laufen ist auch so eine Sache. Sobald ihr W drückt bewegt ihr euch sofort und ohne Beschleunigung mit Höchstgeschwindigkeit und sobald ihr die Taste loslasst, bleibt ihr sofort instant stehen. Zudem lauft ihr nicht, sondern schiebt einen viereckigen Klotz über den Boden. Keinerlei Kamerabewegung, keinerlei Animation der waffenhaltenden Hände, absolut garnichts und gerade, selbst Filmkamerafahrten auf festen Schienen rumpeln da mehr.
Auch hier kann ich nur sagen, dass Wolfenstein 3D das einzige Spiel ist, was auch noch so ein extremes Kamera-auf-Schienen-Verhalten hatte.
Zum Glück ist man auf die Steuerung nicht sehr angewiesen und so ist es zumindest benutzbar.
Springen kann man auch, ist aber im gesamten Spiel vollkommen nutzlos, da man nie irgendwo springen muss und man auch absolut nirgendwo draufspringen kann.
Das war jetzt länger als ich wollte…
Keinen Stern
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Kategorie 2: Keine Bugs und Glitches
Es gibt soooo viele. Passierbare Wände, der Fall durch den Levelboden ins Nichts, Gegner die senkrecht Palmen hochlaufen, Sterben mit anschliessendem Levelwechsel mit zwingenden Neustart, zappelnde Gegner, nichtstuende Gegner, Instakill Gegner, Clippingfehler, Animationsglitches beim Nachladen und und und und und und und…………..
Gamebreaker inklusive.
Minus einen Stern
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Kategorie 3: Motivation
Es motiviert extrem. Sehr sogar. Es motiviert unglaublich zum lachen, es ist so unglaubenerzeugend schlecht, dass Lachen die einzigste Motivation sein wird, die ihr in der ersten Viertelstunde haben werdet.
Das Spiel selbst langweilt mit Monotonie zu Tode.
Minus einen Stern
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Kategorie 4: Balancing
Das Balancing ist Kacke. Entweder sterbt ihr instant oder in wenigen Sekunden, oder ihr mäht euch ohne jede Herausforderung durch, sobald ihr die Gegnerpositionen auswendig gelernt habt. Und das geht schnell,
denn es gibt im gesamten Spiel vielleicht gerade mal 50 Gegner. 50 im KOMPLETTEN Spiel!
Quake hat im ersten LEVEL 42 Gegner…. Ach ja, das Balancing der Waffen existiert nicht. Alle Waffen, bis auf die Pistole, schiessen fast gleich schnell und machen alle den gleichen Schaden. Im Grunde könntet ihr dort auch mit einer Grafikkartenverpackung schiessen, es macht keinen Unterschied.
Healthpacks gibt es entweder so gut wie keine oder ab Level 3 direkt fünf Stück auf einmal.
Minus einen Stern
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Kategorie 5: Wiederspielwert
Neben der Tatsache, dass das Spiel selbst absolut nichts für einen zweiten Durchgang liefert, wollt ihr auch freiwillig das Ding nicht mehr Spielen. Nachdem man über alle Lacher, Bugs und Glitches drübergerutscht ist, hat man seinen Spass gehabt und der Witz wird alt.
Und so vergisst man diesen Schrott und Call of Dutys “No Russian”-Mission erschliesst sich einem plötzlich als der tiefschürfende Marianengraben des Gameplays.
Minus einen Stern
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Kategorie 6: Leveldesign
Oh Mann, wo soll ich anfangen. Der angebliche Dschungellevel (der erste Level) lässt Turok: Dinosaur Hunter von 1997 wie ein Crysis-Dschungellevel wirken.
Es ist so Geometrisch, so leer, so simpel und primitiv.
Es sieht eher aus, als wäre das Spiel mit Duke Nukem 3D´s Buildengine zusammengemodded worden.
Die restlichen Level sind ein Alptraum aus 90° Winkeln und grauenhafter Skalierung.
Dinge wirken zu gross, zu klein und manche Sachen sehen passabel aus, weil man einfach nicht erkennt, was es darstellen soll.
Die letzten Level glänzen durch ewige, viereckige Quadratlevel, die selbst einen dog-created Haufen als kompliziertes Konstrukt erstrahlen lassen. Hier, seht die Leveldesignkunst, es soll eine gegrabene Vietkongtunnelanlage darstellen:
Alle Level saugen dir beim Spielen das Leben raus. Renne rum auf gefühlten 150 bis 350 Quadratmetern und renne zum Ende.
Das wars.
Auf dem Weg zum eigenen Gehirntod muss man im Spiel mal einen Schalter drücken, um eine Tür zu öffnen, für das es weder einen Hinweis gibt, noch wird es an der Tür angezeigt. Sie ist immer noch zu, aber trotzdem führt sie nach dem Schalterdruck einfach ins nächste Level…
Ich hab keinen Bock mehr…
Minus einen Stern
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Kategorie 7: Ki-Design
Oh mein GHHUUDDTT!!!
Es gibt nur zwei Gegner und einer wartet mit dem flachsten Peniswitz seit meinen Kopfschmerzen auf.
Und der Andere…. Ich meine…. warum….. wodurch hatte….. wer wollte je….. was….was……
WAASSS ZUUR HÖÖLLE IIST DAASS???
Verbrennt es mit Feuer und dieses Scheissspiel hat noch nicht mal einen Flammenwerfer!
Ich mein, seht euch das Gesicht und die Proportionen an… Das sind Vorboten schlimmer Mutationen und die Ursache für viele Alpträume voller getöteter Kätzchen.
Glaubt mir, in Bewegung erinnert euch das Ding an die Fischäugigen Bewohner von Innsmouth aus H. P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth.
Uncanny Valley NeXtreaM… alles in Ordnung…
Und da ich weiss, dass ihr alle den flachen Penoioiswitz des zweiten Gegners sehen wollt:
Ist das sein Gewehr oder freut der sich mich zu sehen? Selbst dieser Flachste aller Sprüche ist nicht genug, um auszudrücken, wie pathetisch dies hier ist. Das Schlimmste an der Sache: Es ist bei jedem einzelnen Gegner so.
Exakt identische Pose und Gewehrposition. Somit habt ihr jetzt auch alle Gegner des Spiels gesehen.
Mehr gibt es nicht. Ach ja, die machen ja auch noch was…
Die rennen auf euch zu, manchmal auch nicht, und schiessen erst, wenn sie nur noch vier Meter von euch entfernt sind, und manchmal rennen die kerzengerade Palmenbäume hoch oder zappeln komisch hüpfend auf der Stelle herum aufgrund ihrer bizarren Bodenkollisionsroutine…. Und sie rennen unbeeindruckt über ihre eigenen Minen, während man selbst die nicht mal anatmen darf.
Minus einen Stern
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Kategorie 8: Atmosphäre
Dieses Spiel hat keine. Gar keine. Es ist so steril und einsam, ereignislos und trocken wie Wäsche aufhängen gegen sich selbst. Keine Musik, keine Ambientsounds ausser zwei, drei ständig im Loop laufende Tiergeräusche im “Dschungel”, keine Effekte, kein Garnichts. AARRGGGHHHH!!!!
Das Spiel schafft es selbst Snipern zum langweiligsten Ding seit Wachsmalstifteanlutschen zu machen!
Sieht DAS wie atmosphärisches Spielgefühl aus? Wenn ja, dann: Ist es nicht!!!
Minus einen Stern
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Kategorie 9: Grafik
Die Grafik ist hässlich, matschig, beliebig, unpassend zusammengewürfelt und geklaut.
Seht euch allein nur mal die völlig unglaublich niedrig aufgelöste Shadowmap an!
Das kann doch nicht deren ernst sein.Wie werde ich soviel Grafikkrankheiten los?
Nicht mal das Erbgutzerstörende Waffenmodell ist in irgendeiner Form beleuchtet….
OOhhh JJAaaaa, ein Effektfeuerwerk!!11#
Das Waffenfeuer ist nicht animiert oder beleuchtet. Es erscheint einfach nur und wird einfach nur effektlos billig ein und ausgeschaltet. Kein Blending, kein Garnichts, es sieht aus wie bei einem superschlechten Flashspiel.
Oder wie verbrennendes Klopapier auf einem über eine Kreuzspur rennendes Fragezeichen.
Minus einen Stern
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Kategorie 10: Sounds
Der Sound ist ein Witz. Wird man getroffen, hört man nur ein ultrakurz abgehacktes und unaussprechbar unmotiviertes
“U U U A A A U U A U A U A A A U “…..
Es ist nicht zu glauben, wenn man es nicht gehört hat.
Die Waffensounds sind genauso ausgekotzt.
Das Gewehr “Php php php php php php php php”….
Jedes Spielzeug klingt brutaler… Herrgott, meine Nerfguns gäben bessere Sounds ab!
Es gibt auch sonst kaum Sounds, die Gegner machen gar keine und die meisten Level ausser einem Aufzug und dem “Dschungel” haben im Spiel keinerlei Geräusche.
Minus einen Stern
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Kategorie 11: Musik
Es gibt keine Musik, ausser im Titelbildschirm, welche echt schwul und generisch uninspiriert ist. Es macht die Level nur noch langweiliger und ich kann softpornoinspirierte Titelbildschirme nicht leiden.
Minus einen Stern
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Kategorie 12: Extras \ Secrets \ Unlockables
Es gibt freischaltbare geistige Krankheiten und Alkoholismus durch dieses Game.
Nicht sonderlich gut. Ansonsten bietet das Spiel garnichts.
Minus einen Stern
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Kategorie 13: Story
Du bist Peter Kuhglocke und dein Helipilot ist zu dumm zum fliegen oder du selbst bist zu zugedröhnt und fällst aus dem Heli direkt 300 Meter hinter den feindlichen Linien ins Feindgebiet.
Finde als kriegsunentbehrlicher Kriegsberichterstatter den Weg zurück in deine Einheit, und sei happy!
Der Stoff aus dem die Dramen sind, die die emotionale Hölle menschlicher Zerrissenheit im Krieg realistisch thematisieren.
u a u a u a a u a u a a a a u a a u a a u……… uarg.
Minus einen Stern
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Kategorie 14: Komplexität
Es mag nur Rennen und Schiessen sein, aber es ist komplexer als es aussieht, dank eines sehr guten Gegnerdesigns,
welches als grösste Herausforderung den Kampf gegen bis zu drei Gegnern gleichzeitig beinhaltet!
Dieser Screenshot fasst die unfassbare Komplexitätstiefe dieses Spiels auf die beste Weise zusammen.
Minus einen Stern
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Kategorie 15: Zugänglichkeit
Es ist zugänglich, ja, aber schon im zweiten Level ist das Spiel ein Prick und lässt von einem erwarten, dass man die obskuren Gedanken der Entwickler denkt. Zudem sind die unsichtbaren Minen unfair und man….
Guugoeugoeöroörüreürürlörtäörl!!!!!!!!!!! Haabb nnnn Annnfallll!!!!!
……..
…
Keinen Stern
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Kategorie 16: Pacing
Kommt Leute, das ist zusammengeschmissener Schrott ohne einem einzigen Gedanken und ohne einer Seele.
Hier existiert nur das Antipacing, Pacing wie man es auf der Zutatenliste von stillem Mineralwasser finden kann.
Minus einen Stern
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Kategorie 17: Sprechrollen
Es gibt keine Sprechrollen im Spiel, und das ist vermutlich in diesem Fall sogar fast schon positiv.
Keinen Stern
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Kategorie 18: Länge \ Dauer
In 25 Minuten ist man durch. Mehr ist nicht drin. Eigentlich eine gute Sache bei so einem Schrott, aber aufgrund der Tatsache, dass das Teil mal Geld gekostet hat, MINUS MINUS MINUS MINUS…..
Minus einen Stern
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Kategorie 19: Animationen
Die Animationen sind so steif, krüppelig und abgehackt und vor allem so wenige (rennen, schiessen, sterben), dass man SICHER ist, dass es sich hier nur um simple Platzhalter für die richtigen Modelle handeln kann.
Aber leider ist der Crap der Real Deal. Dooms 2D Spritemonster sind besser animiert!
Minus einen Stern
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Kategorie 20: Eyecandy \ GrafikPornoismus
Vollständig in 3D dargestellte Grafik in hohen Frameraten, voll texturierte 3D Gegnermodelle, interpolierte Animationen, ein Partikelsystem, ein Licht- und Schattenmodell für die Level, dynamische Lichter, fast völlig freie Levelgeometrie, bilineares Texturfiltering…
und trotzdem ist DAS das beste, was dieser unaussprechbar bösartige Menschenhasser auf den Bildschirm bringen konnte?
Es ist, als hätte der extra einen Hässlichkeitsshader geschrieben, um so gut wie jedes kleinste Potential der Engine (welche ich kenne und selber nutze) in optischen Durchfall zu verwandeln.
Nochmehr halte ich nicht mehr aus….
Minus einen Stern
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Gamebreaking Bugs \ Showstopper: Ja
10 Sterne Abzug
Durch den Levelboden fallen, fehlerhafte\nicht funktionierende Trigger
und Instakills durch Gegnerbeschuss. Abstürze und Rückkehr zum Desktop.
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Wertung: 1 \ 10 = -27 Sterne
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Ultimativer Müll!
War Soldiers ist legendärer Ultramüll, zu schlecht um selbst als Kultschrott zu funktionieren.
Hier der Packungstext:
“Am 18. August 1965 startete die USA die 1. große Operation, namens Starlite, in Vietnam. Der Soldat Peter Cowbell, ein Kriegsberichterstatter, begleitet die US-Marines bei ihrem Auftrag. Schon nach dem zweiten Tag werden die Marines in einen heftigen Kampf mit den Vietcongs verwickelt. Während des Gefechts wird Peter Cowbell von seiner Truppe getrennt.
Es ist nun Ihre Aufgabe, Peter Cowbell durch 5 aufregende 3D Level zu begleiten, und dafür zu sorgen, dass er gesund zu seiner Truppe zurückgelangt. Führen Sie Ihn unter anderem durch den gefährlichen Dschungel, das komplizierte Vietcong-Tunnelsystem sowie ein Dorf der Vietcong, aber achten Sie stets darauf, den todbringenden Fallen auszuweichen!
Erleben Sie den Vietnam-Krieg hautnah, und das in einer eingebetteten 3D Engine! Er ist Ihr Held, und Sie sind seine einzige Chance zu überleben! – 5 ausgefeilte Level: Dschungel, Tunnelsystem, Vietcong-Dorf, Lagerhaus, Basis; – Verschiedene Waffen: MG, P1, Bazouka, Sniper…; – Gefährliche Vietnamatmosphäre (Minenfelder, Scharfschützen…); – 3D Lichteffekte; – Geballte Action in einer packenden Kriegsstory mit atmosphärisch geladenem Soundtrack.”
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Wertungsliste:
10\10 Ultimate 20* – 18*
09\10 Fantastisch 17* – 15*
08\10 Super 14* – 12*
07\10 Gut 11* – 9*
06\10 Durchschnitt\Ok 8* – 5*
05\10 Langweilig\Meh 4* – 0*
04\10 Enttäuschend -1* – -6*
03\10 Schlecht -7* – -13*
02\10 Beleidigend -14* – -21*
01\10 Ultimativer Müll -22* – -30*